Freitag, 2. Februar 2018

Raus zum "Schwarzen Brand"



Raus zum "Schwarzen Brand"

Wenn es dich hinaus zieht und du eine kleine abwechslungsreiche Wanderung durch den "Schwarzen Brand" in der Hersbrucker Schweiz machen möchtest - hier ein Wandervorschlag von mir. Ich bin diese Runde schon oft gewandert und sie hat sich zu einem meiner persönlichen Klassiker entwickelt. Es ist die perfekte Tour wenn man keine tagesfüllende Wanderung plant und dennoch viele schöne Eindrücke des Frankenjura sammeln möchte. So gibt es neben felsigen Steigungen und satten Buchenwäldern immer wieder die Möglichkeit, beliebte Kletterfelsen zu sehen. So führt der Weg unweit der Weißen Wand, des Prellsteins und des Höhenglücksteigs vorbei. Wenn man entsprechende Ausrüstung mitnimmt, besteht die Möglichkeit, den wohl bekanntesten fränkischen Klettersteig zu gehen, oder z. B. eine Route der Weißen Wand zu erklettern (Informationen zu den Routen auf www.frankenjura.com).

Für trittsichere Wandernde bietet sich ungefähr auf halber Strecke die Möglichkeit, den
Prellstein zu erklettern und die wunderschöne Rundumsicht zu genießen. Dies ist ohne Ausrüstung möglich, erfordert aber ein wenig Klettererfahrung. All diese Vorschläge sind jedoch nur Optionen, und den Weg ausschließlich zu wandern lohnt sich auch ohne Klettereien.

Entfernung von Nürnberg: 40 km
Gehzeit: 2,5 Stunden
Kondition: mittel
Anfahrt: Von Nürnberg über die B14 nach Pommelsbrunn. Im Ort an der Kirche links nach Heuchling/Bürtel. Dort parken. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leider schlecht zu erreichen.


Die Route:

Wenige Parkmöglichkeiten bieten sich in der Dorfmitte von Bürtel. Wir folgen der Straße in der Richtung wie wir aus Pommelsbrunn kamen (Grün Strich). Zwischen den letzten Häusern biegen wir rechts zum Wald ab und wählen den oberen Weg. Dieser führt uns um den Berg durch Buchen in einer leichten Linkskurve in den Ort Neutras (Einkehrmöglichkeit Res´n Alm). Am Gasthaus an der Wegtafel rechts und gleich wieder links bis zu einem Dolomitbrocken. Hier wenden wir uns wieder nach rechts und folgen dem Aufstieg immer entlang des eingezäunten Grundstücks. Oben am Gemeindeberg angekommen steigen wir wieder durch den Buchenwald ab und sehen die ersten Kletterfelsen (zur Linken versteckt, die sogenannte "Schwarzbrennerei").

Grün Strich schlängelt sich in leichtem Linksbogen dann kurz rechts und wieder links den Anstieg hinein in die ersten felsigen Stufen. Oben angekommen gibt es linker Hand eine Aussichtsstelle, der Weg führt aber rechts durch felsiges Gelände. Schließlich kommen wir an eine lichte Stelle, wo wir uns nach links wenden, und laufen steil bergab durch die Felsen des Höhenglücksteigs. Unten nach den Felsen leicht rechts sehen wir den mit einer Tafel versehenen Prellstein. Er markiert ungefähr die Halbzeit unserer Tour und kann von trittsicheren Wandernden für eine schöne Aussicht erklettert werden. Von hier aus gehen wir schließlich wieder ein kleines Stück zurück bis zu den Wandermarkierungen und wählen den roten Punkt, der uns wieder zurück nach Bürtel führt. Es geht zunächst eben ohne nennenswerte Steigung weiter, bis wir an einem Sattel nach links abbiegen und unterhalb des Höhenglücksteigs weiterwandern. Beim Einstieg des ersten Teils des Steigs (Tafel) wenden wir uns wieder nach rechts und folgen weiter der Markierung Rotpunkt Bürtel.

Unweit von hier sehen wir linker Hand die Kletterfelsen der Weißen Wand und des Mittagsfels. Abwärts gelangen wir auf einen geschotterten Feldweg dem wir bis zu einem Rechtsbogen folgen. Hier dürfen wir nicht den Abknick nach links hinwärts zum Wald verpassen. Von hier aus immer dem Weg folgen, am Waldrand entlang, über einen Fahrweg hinweg und schließlich über Feldwege wieder zurück nach Bürtel. Die Tour lässt sich auch von Neutras beginnen und in Neutras beenden, wenn die Möglichkeit der Einkehr genutzt werden soll. Ansonsten hoffe ich, Ihr habt eine schöne Zeit auf dieser Wanderung und gestaltet sie nach eurem Geschmack.

G.B.´18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.