Freitag, 2. November 2018

Die Eulenjungfrau

Die Eulenjungfrau


  
In einem Dorfe an den Rändern des Bayerischen Waldes lebte vor vielen Jahren eine junge Frau, deren Name Eula war und die im ganzen Dorf nur „Käuzchen“ gerufen wurde. Diese junge Frau war hübsch, aber sehr arm, sodass sie kein Geld hatte um die für eine Hochzeit nötige Aussteuer aufzubringen. Ja nicht einmal für das Brautkleid hatte sie genug Geld. Vor längerer Zeit hatte sie sich in einen örtlichen Jäger verliebt. Auch er war ihr zugetan und man hatte sich insgeheim die Ehe versprochen. Damit dies standesgemäß zugehen konnte, nähte die junge Frau seither nach getanem Tagewerk (denn sie musste auch für ihren eigenen Broterwerb hart arbeiten) Nacht für Nacht an Tischdecken, Bettlaken, allerhand Zierrat, nicht zuletzt auch an ihrem eigenen Hochzeitskleide. Sieben Tage die Woche tat sie so und hoffe, damit binnen spätestens eines Jahres eine ausreichende Aussteuer bereitet zu haben. Eines Sonntagmorgens traf Eula auf dem Weg zum Gottesdienst eine alte Bäuerin, die nahebei wohnte. Diese wusste darum wie alles bestellt war, auch um die harte Arbeit der Eula Nacht für Nacht. Die Bäuerin sah die Jungfrau ernst an und sprach so: „Kind, Kind! Entweihe nicht den Sonntag und seine Ruhe! Nähe nicht in den Nächten von Samstag auf Sonntag. Tust du weiter so, wird erscheinen der Schwarze Herr um dich zu strafen.“

Die junge Frau wollte aber nicht von ihrem Plan lassen. So nähte sie weiter Nacht für Nacht, sieben Tage die Woche. Um bei der Arbeit nicht einzuschlafen, sang sie sich selbst Lieder vor und blickte dann und wann aus dem Fenster in die tiefe Nacht, wo manchmal ein mürrischer Mond argwöhnisch die ruhende Welt betrachten wollte. Von der andauernden Arbeit um die Nachtstunden nun wurde Eula mit der Zeit sehr blass. Auch röteten sich ihre Augen und ihre Haare begannen, graue Strähnen zu zeigen. Vom Singen wurde ihre Stimme brüchig und rau wie die eines Vogels. Mehr und mehr wurde die einst hübsche junge Frau ein Graus denen, die sie sahen und die Einwohner des Dorfes fürchteten sich manchmal im Stillen vor ihr. Eines Tages trat auch der Jägersbursche vor sie hin. Er hatte nun ein Mädel aus einer wohlhabenden Großbauernfamilie kennengelernt und man hatte sich förmlich die heilige Ehe versprochen. Bald wolle man heiraten. So sagte der Bursche der Eula.

Die Pläne der jungen Frau waren nun dahin. Sie aber wusste nichts anderes zu tun. So nähte sie weiter und weiter, Nacht für Nacht, in der verzweifelten Hoffnung, möglicherweise anderswo die Liebe zu finden und heiraten zu können. Sie nähte und nähte bis aus ihren Fingern das Blut tropfte.
Da sprang eines Nachts die Tür auf und im Raum stand der Schwarze Herr, groß und wie ein wabernder Schatten. Er hatte glühende Nähnadeln in der Hand, die warf er der Eula hin. Sie versuchte, die Nadeln zu fangen, aber verbrannte sich die Finger schrecklich an ihnen und lies die Nadeln fallen. Als sie zu Boden gefallen waren, brach ein Feuer aus und Eulas Haus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Sie hatte nun nichts mehr und stand in der Nacht, rief schrille und unheimliche Klagelaute in die dunklen Wolken hinein. Doch nicht einmal der boshafte Mond wollte sie hören.

Doch drei Engel im Himmel, die hörten das Klagen und bekamen Mitleid. Sie kamen herunter auf die Erde und verwandelten die junge Frau in einen Nachtkauz. Sie flog davon, hin zu den Gipfeln des Bayerwaldes und stieß weiter ihre schauerlichen Klagen aus. So fliegt sie bis zum Ende der Tage weiter durch die Wälder. Und wer den Schrei des Nachtkauzes hört, der denke an die arme junge Frau und spreche ein Gebet für sie.



Ein schwarzer Vogel fliegt über Land,
singt uns ein leises Lied.
der Mond steht dort am Wolkenrand,
verzieht den Mund,
und flieht.


Drei schwarze Frauen sitzen dicht
an groben Bänken nachts und weben.
sieh nicht dort hin,
dreh dich zum Licht
und dein Gesicht zum Leben.



Illustration: Leif Günter
Text: R. Roland
- erzählt hier eine Sage aus der Oberpfalz
und empfiehlt wärmstens das Lesen von F. X. v. Schönwerths
Sammlung von Sagen und Märchen aus diesem Gebiet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.